Berlin Calling Stockholm - Rap Performance

BERLIN CALLING STOCKHOLM - Rap Performance - Heinrich-Böll-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

 

Rap Performance von Behrang Miri and Cigir Özyurt

Behrang Miri

Der Musiker und Rapper gründete 2004 die NGO RGRA – Rörelsen Gatans Röst och Ansikte, die sich vornehmlich der Jugendarbeit im Kontext von Subkultur und HipHop in Malmö widmet. Für sein Engagement gegen Rassismus und für Wandel gesellschaftlicher Strukturen, ist er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Als Leiter des Kinder- und Jugendprograms des Kulturhauses in Stockholm, stoß er 2012 eine nationale Debatte über Rassismus in Kinderbüchern an.
 

Çığır Özyurt

Geboren in Berlin, studierte er Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin und Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Als Teil des Leitungsteam des Jugendtheaterbüro Berlins, ist er für die Bereiche Theaterpädagogik und musikalische Leitung zuständig. Des Weiteren tritt er als politischer Singer/Songwriter und Rapper auf.
 

Beataholix – Mentalität X

http://www.grenzen-los.eu/jugendtheaterbuero/

 

BERLIN CALLING STOCKHOLM - Perspectives of Colour

Wenn man sich die Streitpunkte innerhalb der deutschen und schwedischen Kunstwelt vor Augen führt, fällt vor allem auf, dass dieselben Diskurse herrschen, dieselben Kämpfe ausgetragen werden. In den letzten Jahren nimmt die öffentliche Debatte um Alltagsrassismus zu. Die Diskussionen um strukturelle Benachteiligung und Repräsentationen sind in Schweden und Deutschland an der Tagesordnung. Rassistische Kontrollen an Bahnhöfen, diskriminierende Sprache in Kinderliteratur oder diffamierende Darstellungen auf der Bühne werden nicht mehr einfach hingenommen, sondern zur Disposition gestellt. Und immer wieder ist es die Community of Colour, die diese Diskurse vorantreibt. Sie schreiben an Verlage, ziehen vor Gericht und verlangen nach einer rechtlichen Regelung, die institutionellen Rassismus als Praxis anerkennt. Unter verschiedenen # auf Twitter sammeln sie ihre alltäglichen Erlebnisse mit Rassismus. Sie marschieren von Bayern nach Berlin und klagen Europa um sein koloniales Erbe an.

Die zweitägige Konferenz BERLIN CALLING STOCKHOLM bringt Kolleg_innen aus Stockholm und Berlin zusammen, um eine transnationale Perspektive auf Rassismus zu entwerfen und widerständige Strategien zu entwickeln. Gemeinsam mit schwedischen Künstler_innen und Aktivist_innen stellen wir die Frage danach, in welchem Europa wir wohnen wollen.

 

PANEL I: STRUKTURELLER RASSISMUS IM ALLTAG (23.11.2013)
Teilnehmer_innen: Nathan Hamelberg / Behrang Miri / Mekonnen Mesghena

PANEL II: REPRÄSENTATIONSFRAGEN IN DER KUNST (24.11.2013)
Teilnehmer_innen: Dr. Daniele Daude / Nasim Aghili / Farnaz Arbabi

 

Konzept: Marianna Salzmann & Bahareh Sharifi
Moderator: Mutlu Ergün-Hamaz

Mitveranstalter ist das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung. Realisiert mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.