Yüksel Pazarkaya

Aktuelles Foto von Yüksel Pazarkaya

Der Schriftsteller und Übersetzer Yüksel Pazarkaya wurde 1940 in Izmir geboren und kam nach dem Abitur nach Deutschland. Er studierte in Stuttgart Chemie zum Diplom-Chemiker, anschließend Literaturwissenschaft und Philosophie und promovierte mit der Arbeit „Die Dramaturgie des Einakters im 18. Jh. in der deutschen Literatur“. Als Radiomoderator der WDR-Sendung Köln Radyosu trug er ab Mitte der 1960er Jahre dazu bei, dass türkische Migrant:innen der ersten Generation mit Informationen aus der Heimat, aber auch aus Deutschland versorgt wurden. 1986 wurde er Redaktionsleiter für die türkische Sendung im WDR und erhielt im selben Jahr das Bundesverdienstkreuz. Er ist Autor und Übersetzer von über hundert Büchern auf Deutsch und Türkisch. Sein neuestes Buch „Die Welt auf Gleisen“ erscheint 2021 im Dagyeli Verlag Berlin.