Heimatkunde ist eine Internet-Seite von der Heinrich-Böll-Stiftung.
Auf der Seite geht es um die Themen:
- Migration (wenn Menschen in ein anderes Land ziehen),
- Flucht (wenn Menschen ihr Land verlassen müssen),
- Teilhabe (wenn alle mitmachen dürfen),
- Vielfalt (wenn Menschen unterschiedlich sind),
- Kunst und Kultur.
Es gibt viele Texte, Podcasts und Infos zu diesen Themen.
Menschen können auf der Seite über Politik und Zusammenleben sprechen und schreiben.
Die Seite ist ein Angebot von der Abteilung für Migration und Vielfalt von der Heinrich-Böll-Stiftung.
Wer ist die Heinrich-Böll-Stiftung?
Die Heinrich-Böll-Stiftung ist eine politische Stiftung.
Das bedeutet: Sie gehört zur Partei „Bündnis 90/Die Grünen“.
Sie macht sich für die gleichen Sachen stark, wie die Partei.
Zum Beispiel:
- den Schutz der Umwelt,
- Gerechtigkeit für alle Menschen,
- Demokratie und Freiheit.
Die Stiftung hat Büros in 34 Ländern auf der ganzen Welt.
In jedem Bundesland in Deutschland gibt es Partner-Stiftungen.
Alle arbeiten zusammen.
Warum heißt die Stiftung so?
Die Stiftung ist benannt nach dem Schriftsteller Heinrich Böll.
Er lebte von 1917 bis 1985.
Auf der Internet-Seite gibt es auch Infos über das Leben und die Bücher von Heinrich Böll.
Mitmachen
Heimatkunde möchte viele verschiedene Meinungen zeigen.
Deshalb:
Wenn Sie Lust haben, bei Heimatkunde mitzumachen und etwas zu schreiben, freuen wir uns.
Sie können uns Ihre Ideen und Themen schicken.
Oder vorschlagen, wie wir zusammenarbeiten können.
Sie können:
- anrufen: 030 285 34 283
- eine E-Mail schreiben: heimatkunde@boell.de
- einen Brief schreiben. Die Adresse ist:
Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Bereich Inland | Referat Migration & Diversity
Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Hinweis: Diesen Text hat ein Computerprogramm übersetzt. Es heißt: ChatGPT.