Imran Ayata
Portrait Imran Ayata

Imran Ayata ist Autor und Campaigner, er lebt und arbeitet in Berlin. Der Mitbegründer von Kanak Attak studierte Politologie in Frankfurt am Main, war Redakteur der Zeitschrift Die Beute. Politik und Verbrechen und veröffentlicht in Deutschland und der Türkei literarische Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden. 2005 legte mit Hürriyet Love Express (Kiwi), sein von der Literaturkritik als „deutsch-türkischer Post-Pop-Literatur“ gewürdigtes erstes Buch vor. 2011 folgte sein Roman Mein Name ist Revolution (Blumenbar), der in den Medien auf große Resonanz stieß und sehr gelobt wurde. 2013 veröffentlicht er gemeinsam mit Bülent Kullukcu die CD Songs of Gastarbeiter Vol. 1. Gemeinsam mit Neco Celik brachte er im selben Jahr im Ballhaus Naunynstraße das Stück Liga der Verdammten auf die Bühne. 2015 erschien sein Roman Ruhm und Ruin. Im Herbst 2021 erscheint Songs of Gastarbeiter Vol. 2. Ayata ist geschäftsführender Gesellschafter von Ballhaus West | Agentur für Kampagnen in Berlin.

Alle Beiträge: