Patrice Poutrus
Zeithistoriker und Migrationsforscher
Zeithistoriker und Migrationsforscher Patrice Poutrus

Patrice G. Poutrus ist Zeithistoriker und Migrationsforscher. Er wurde in Ost-Berlin geboren und ist auch dort aufgewachsen. Ab 1990 studierte er Geschichts- und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und im Jahr 2000 promovierte er an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er war Mitglied im DFG-Netzwerk "Grundlagen der Flüchtlingsforschung" und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden. Seit 2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt und forscht dort in einem BMBF-Forschungsverbund "Diktaturerfahrung und Transformation" zur Familienerinnerung an die DDR in Thüringen.  Im gleichen Jahr erschien im  Ch. Links Verlag sein Buch "Umkämpftes Asyl. Vom Nachkriegsdeutschland bis in die Gegenwart."