Hakan Akçit
Kurator der Zwischenraum-Galerie

Hakan Akçit ist Autor, Essayist, Kolumnist und literarischer Übersetzer, geboren in Duisburg; Studium der Geschichte, Klassischen Archäologie und Islamwissenschaft in Münster sowie Angewandte Informatik in Duisburg. Gemeinsam mit Safiye Can kuratiert er den Zwischenraum für Kunst auf dem migrationspolitischen Portal Heimatkunde.

Er ist Mitglied im Vorstand des Landesverbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) NRW, Regionalsprecher des (VS) NRW der Stadt Duisburg und Umgebung, Beauftragter des VS NRW für die deutschsprachige Literatur mit multikulturellen Wurzeln, Mitglied in der „Vereinigung türkischsprachiger Schriftsteller Europas“ sowie Gründungsmitglied des PEN-Berlin.

Arbeitsschwerpunkte: Roman, Kurzgeschichte, politische Essays und literarische Übersetzungen aus und in die Sprachen: Deutsch, Türkisch, Englisch. Letzte Publikation: „Vaterland“, Kurzgeschichte, Verlag Literatur-Quickie, 2015. Zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien, Literaturzeitschriften und Magazinen.

Lyrikübersetzungen Deutsch-Englisch

  • „Diese Haltestelle hab ich mir gemacht“, Gedichte, Safiye Can, Größenwahn Verlag, Frankfurt am Main, 2015
  • Lyrikbestseller: „Rose und Nachtigall“, Liebesgedichte, Safiye Can, Größenwahn Verlag, Frankfurt am Main, 2014

Hakan Akçit lebt und arbeitet in Duisburg.

Autorenwebsite: www.hakanakcit.de