Podcast: Für einen fairen Wohnungsmarkt - aber wie?

Podcast

Im Dezember 2018 wurde auf einer Fachtagung der Heinrich-Böll-Stiftung und der Berliner Fachstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt über ein Leitbild „Berlin vermietet fair“ diskutiert, das in diesem Jahr zur Unterzeichnung vorliegen soll. Aber was kann ein solches Leitbild leisten? Und welche internationalen Best-Practice-Beispiele fairen Vermietens können auch in Berlin funktionieren? Diesen Fragen geht der aktuelle Podcast aus der Böll.Fokus-Reihe nach.

Schild auf MIETENmove! Demonstration: "The rent is too damn high!"

Berlin wächst. Jährlich ziehen 50.000 Menschen in die deutsche Hauptstadt. Die sowieso schon angespannte Lage auf dem Berliner Wohnungsmarkt stellt das vor Herausforderungen. 30.000 Wohnungen will der Senat bis zum Ende der Legislaturperiode 2021 bauen, benötigt werden viele mehr. Aber wer bekommt die wenigen verfügbaren Wohnungen und wer bekommt sie oft nicht? In der angespannten Situation wird es für Menschen, die ohnehin schon von Diskriminierung betroffen sind, immer schwerer eine Wohnung zu finden. Dieser Podcast diskutiert, was Städte tun können und müssen, um allen Menschen gleichen Zugang auf dem Wohnungsmarkt zu ermöglichen.

Dieser externe Inhalt erfordert Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

video-thumbnailOpen external content on original site

 

Hinweis: Die angegekündigte Unterzeichnung des Leitbildes "Berlin vermietet fair" verschiebt sich durch neue Impulse verschiedener Akteur*innen voraussichtlich bis Herbst 2019.

Dieser Podcast ist im Rahmen einer internationalen Fachtagung zu fairen Vermietungspraktiken in Kooperation mit der Berliner Fachstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt im Dezember 2018 entstanden.