V | S | B | L

Virtuelle Installation zum Weltflüchtlingstag 2021

Geflüchtete in Moria auf der griechischen Insel Lesbos haben im vergangenen Jahr mit der Künstlerin Anne Barth gesprochen. Die virtuelle Installation "VSBL - Make the People Visible" war vom 18. Juni bis 2. Juli 2021 auf Heimatkunde zu sehen.

Das Projekt

Über Geflüchtete zu sprechen, bedeutet oft, nur über Zahlen zu sprechen. So berichteten im vergangenen Jahr Medien von bis zu 20.000 Menschen, die im März 2020 im Geflüchtetenlager Moria auf der griechischen Insel Lesbos lebten. Ein Lager, das eigentlich nur für 2800 Menschen eingerichtet war und somit zum Sinnbild einer gescheiterten europäischen Flüchtlingspolitik wurde. In der gesellschaftlichen Wahrnehmung wird dabei oft übersehen, dass es sich dabei um 20.000 individuelle Menschen mit 20.000 individuellen Geschichten handelt. Doch wer sind die Menschen hinter den Zahlen?

Die virtuelle Installation „V | S | B | L – Make the people visible“ will der anonymen Zahl Greifbares entgegenstellen. Gesichter, Stimmen und Gedanken derer in den Mittelpunkt rücken, die uns an einem aussichtslosen Punkt ihres Lebens um Hilfe bitten und die in den öffentlichen Debatten kaum zu Wort kommen. In der Ausstellung treffen wir einige von ihnen - zufällig, wie bei einer Begegnung. Jede und jeder erzählt ihre oder seine persönliche Geschichte. Es sind viele. Gesichter und Geschichten verschwimmen mit jeder weiteren Betrachtung immer mehr und setzen sich bei jedem erneuten Besuch anders zusammen. Kein einziges Erlebnis ist wiederholbar, ein Zufallsgenerator bestimmt Reihenfolge und Zusammensetzung der Begegnungen. Dadurch wird der Besuch der Installation so wenig kontrollierbar wie eine zufällige Begegnung.

„V | S | B | L – Make the people visible“  ist ein Projekt von Anne Barth. Es wurde durch ein Stipendium des Landes NRW unterstützt und ermöglicht. Vom 18. Juni bis 2. Juli 2021 wurde das Projekt auf Heimatkunde präsentiert. Hier geht es zur Ausstellungswebsite: https://vsbl.art/

Schwerpunkte zum Thema Flucht

Frauen und Flucht: Vulnerabilität – Empowerment – Teilhabe

Beiträge zum Thema Flucht

Publikationen zum Thema Flucht

Empfehlungen für eine kohärente Einwanderungspolitik

E-Paper
Hier finden Sie das sechste E-Paper der Kommission «Perspektiven für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Flüchtlings- und Einwanderungspolitik». Die Kommission erarbeitete zwischen 2015 und 2017 politische Empfehlungen für eine belastbare Migrationspolitik.