Schwarze Kinder, weiße Perspektiven. Wie divers ist die Kinderbuchbranche? Veröffentlicht: 8. Oktober 2020 Analyse Die deutsche Kinderbuchbranche steht an einem Wendepunkt: Um in einer zunehmend hyperdiversen Gesellschaft relevant zu bleiben, braucht es diversitätsorientierte Öffnungsprozesse und die Auseinandersetzung mit bestehenden strukturellen Ausschlüssen. Viele Buchschaffende of Color setzen hierfür entscheidende Impulse. Chantal-Fleur Sandjon
Kinder müssen sich selbst sehen Veröffentlicht: 17. September 2020 Kommentar Wie steht es sieben Jahre nach der großen Kinderbuchdebatte um Vielfalt in der deutschen Kinderbuchliteratur? Saskia Hödl fasst die Entwicklungen der letzten Jahre zusammen und kommt zu dem Schluss: Zwar hat sich viel getan, doch es bleibt immer noch Luft nach oben. Eine Bestandsaufnahme. Saskia Hödl
Diversity Studies im Elementarbereich - zwischen Theorie und Praxis Veröffentlicht: 1. August 2012 Safiye Yıldız setzt sich in ihrem Beitrag mit „Diversity Studies im Elementarbereich“ auseinander. Sie betrachtet das Spannungsfeld zwischen theoretischen Überlegungen und Ansprüchen einerseits und der praktischen Arbeit andererseits.
Bildung konsequent inklusiv gestalten – auch beim Personal Veröffentlicht: 1. August 2012 Norbert Hocke kommentiert den Stand in der Personalgewinnung von Erzieher_innen mit Migrationsgeschichte.
Maßnahmen zur Steigerung des Männeranteils in Kindertagesstätten Veröffentlicht: 1. August 2012 Michael Cremers und Jens Krabel beschreiben „Maßnahmen zur Steigerung des Männeranteils in Kindertagesstätten“ auf Basis ihrer Erfahrungen und Erhebungen im Projekt „Männer in Kitas“.
Wie ein Kind eine ganze Kita veränderte Veröffentlicht: 1. August 2012 Elisabeth Gregull hat eine Berliner Kindertagesstätte besucht, die sich auf die Integration von Kindern mit Hörschädigungen spezialisiert hat.
machtWorte! Das gesellschaftskritische ABC-Buch für Kinder Veröffentlicht: 1. August 2012 Das Buchprojekt "machtWorte!", aus dem die Illustrationen zu diesem Dossier entnommen sind, eröffnet die Möglichkeit den eigenen Sprachgebrauch zu überdenken und sich diesen als machtvolle Handlung bewusst zu machen. Es soll besonders junge Menschen dazu ermutigen, aktiv am Wortschöpfungsprozess teilzunehmen.
Inklusion als unabschließbare Demokratisierung der Frühpädagogik Veröffentlicht: 1. August 2012 Annedore Prengel sieht Inklusion als einen „unabschließbaren Prozess der Demokratisierung frühkindlicher Bildung“. Dazu blickt sie auf historische Entwicklungen der Pädagogik und aktuelle Herausforderungen für Kitas.
Diversität und Kindheit – Frühkindliche Bildung, Vielfalt und Inklusion Veröffentlicht: 1. August 2012 Dossier Der demografische Wandel bringt es mit sich, dass auch die Anforderungen an frühkindliche Bildungseinrichtungen steigen. Das Dossier stellt Analysen und Konzepte für eine auf Inklusion und Diversität ausgerichtete frühkindliche Bildung vor.