Religion

Das Zusammenleben zwischen Menschen, die unterschiedliche religiöse Überzeugungen besitzen und Praktiken nachgehen, ist sowohl historisch als auch global eher die Regel als die Ausnahme. Gesellschaften, in denen nur eine Religion geglaubt und praktiziert wird, sind kaum anzutreffen - werden dafür aber um so häufiger als Idealfall angeführt.

Deutsche Islam Konferenz im Fokus

Ist sie noch zu retten? In den letzten Monaten wurde immer wieder die Frage gestellt, welche Aufgaben die Deutsche Islam Konferenz (DIK) noch hat und ob sie politische Entscheidungen für die Integration muslimischer Gemeinschaften vorantreiben kann. Nachdem Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich kurz nach seinem Amtsantritt im März 2011 erklärte, dass die Muslime zu Deutschland gehörten, aber nicht der Islam, stand das geplante Treffen unter einem schlechten Stern. Dieses Statement bestimmte über Wochen die Berichterstattung, über die Ergebnisse, die das Gremium über Monate hinweg erarbeitet hatte, konnte man hingegen in der Presse wenig erfahren.

Beiträge

Beiträge

Beiträge

Religion Weltweit

Publikationen

Religiöse Vielfalt & Integration

Das Dossier erkundet die Bedürfnisse und Wünsche von religiösen Gemeinschaften und sucht nach Wegen, wie die religiöse Vielfalt zukünftig ausgestaltet werden könnte.